|
|
Wie Werner schon geschrieben hat, war auch ich am Sonntag in Essen und nicht in Haltern. Wie immer war ich etwas später dran als geplant. Als ich um kurz nach halb zehn am Freibad Steele ankam, war hier schon der Teufel los und mich erwartete eine ca. 50m lange Schlange vor der Anmeldung. Nach der Tour habe ich erfahren, dass die Veranstalter die Teilnehmerzahl im Vergleich zum letzten noch einmal deutlich steigern konnten, nämlich auf stattliche Zahl 1470! Die Damen und Herren an der Anmeldung waren aber deutlich schneller als in Grefrath und so konnte ich um kurz nach zehn auf die Strecke gehen.
Die ersten Kilometer entlang der Ruhr waren flach, so dass man sich gut einrollen konnte. Da hier etwas mehr Fußgänger unterwegs waren, zwischen denen man sich hindurch schlängeln musste, kam es hin und wieder zu Konflikten mit Fußgängern und besonders Nordic-Walkerinnen, die einen als „Schei.. Radfahrer“ beschimpften. Hatte man das unbeschadet überstanden, ging es auch schon rauf in die Berge. Und dieses sollte bis zum Schluss so bleiben. Wie letztes Jahr wollte ich auch dieses Jahr wieder die „Ronda Extrema“ fahren, aber schon an der ersten größeren Steigung merkte ich, dass etwas mit meiner Schaltung nicht stimmte, die beiden kleinsten Gänge konnte ich nicht benutzen, weil die Kette sofort hin und her sprang, und so fragte ich mich, ob ich damit die große Runde schaffen würde. Aber mit ein wenig mehr Kraftaufwand war es kein großes Problem und ging besser als gedacht.
Zur Strecke selbst hat Werner ja schon einiges geschrieben. Sie war größtenteils identisch mit der des letzten Jahres, es gab nur zwei, drei kleine Änderungen. Es gab viele schöne Singletrails, aber auch einige Asphaltstücke, wo man sich ein bisschen erholen konnte. Auch die Ausschilderung und die Verpflegung waren gut, so dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war. Allerdings hätte man sich die letzten Meter durch den Steeler Stadtgarten sparen können. Hier gab es wohl auch wieder Ärger mit Fußgängern, die sogar die Polizei gerufen haben sollen.
Die Eckdaten der „Ronda Extrema“: 65 Km und 1650 Hm. Das Höhenprofil findet Ihr im Anhang.
Bewertung: 
|
IP-Adresse aufgezeichnet
|
|
Zuletzt geändert am: 12.04.2011 23:14 Uhr von Christoph Sauberzweig aus folgendem Grund |
Der immer mit dem Mountainbike fährt! |