RC Buer / Westerholt 1982 e.V.

RC Buer / Westerholt Forum :: CTF
Willkommen Gast   Anmelden
 Betreff:CTF SV Essen Steele.. 10.04.2011 20:05 Uhr 
Werner Sokolowski
Lutscher
Heute war Feiertag für alle Mountain-Biker, denn die Ruhrpottbiker vom
SV Essen Steele luden zu ihrer Jubiläums-Mountytour ein.

Da ließ ich mich natürlich nicht lange bitten und fuhr auch mit dem Rad an.
Für alle Unwissenden : hier findet eine richtige CTF statt und kein Kindergeburtstag ;-)))

Am Start war es um 9:40 sehr voll und eine lange Schlange verhieß nichts Gutes. War aber dann doch nicht so schlimm und um kurz nach 10 ging's dann los. Zuerst flach an der Ruhr Richtung Hattingen. Aber nach wenigen Kilometern ging es rechts nach Burgaltendorf hoch und ab da hieß es dann Kette ganz links und die steilen Anstiege und sehr ansruchsvollen Abfahrten verlangten Kraft und Fahrkönnen.

Von der Ruhrhalbinsel ging es Richtung Langenberg. Bei schönem Wetter konnte man klasse Weitsichten in unser grünes Revier genießen. Nach ca 18km kam eine Kontrolle, an der ich auch Christoph traf. Er war etwas frustriert, da er Probleme mit seiner Schaltung hatte. Na hoffentlich hast Du die große Runde gut geschafft. An der Kontrolle gab es Äpfel, Bananen, Riegel, Waffeln und Doppelkekes in großen Mengen. Dazu wurde Wasser und Tee gereicht. Nach dieser Stärkung ging das ständige Auf und Ab sofort weiter.

Nach diesen Qualen endschied ich mich heute an der Streckenteilung für die kurze Tour mit "nur" 700 Hm, da mir die anspruchsvolle große Runde aus den Vorjahren bereits bekannt war und ich ja auch noch mit dem Rad nach Hause fahren mußte.

Die Strecke verlief dann in Richtung Velbert und bog da recht zum Baldeneysee ab. Aber auch dort war der Veranstalter bei der Suche nach Höhenmetern recht erfolgreich und ein letzter Ansieg nach Heisingen wurde mit einer rasanten Abfahrt nach Rellinghausen wieder an die Ruhr belohnt.

Von dort war es dann nicht mehr weit ins Ziel. Dort gab es zur Belohnung noch ein Erdinger und dann wieder rauf auf's Rad nach Hause. Dort bin ich dann nach 82km erschöpft, aber trotzdem begeistert angekommen.
IP-Adresse aufgezeichnet
Zuletzt geändert am: 10.04.2011 22:47 Uhr von Werner Sokolowski aus folgendem Grund
 Betreff:Aw:CTF SV Essen Steele.. 12.04.2011 23:08 Uhr 
Christoph Sauberzweig
Trimmi
Wie Werner schon geschrieben hat, war auch ich am Sonntag in Essen und nicht in Haltern. Wie immer war ich etwas später dran als geplant. Als ich um kurz nach halb zehn am Freibad Steele ankam, war hier schon der Teufel los und mich erwartete eine ca. 50m lange Schlange vor der Anmeldung.o.O Nach der Tour habe ich erfahren, dass die Veranstalter die Teilnehmerzahl im Vergleich zum letzten noch einmal deutlich steigern konnten, nämlich auf stattliche Zahl 1470! Die Damen und Herren an der Anmeldung waren aber deutlich schneller als in Grefrath und so konnte ich um kurz nach zehn auf die Strecke gehen.
Die ersten Kilometer entlang der Ruhr waren flach, so dass man sich gut einrollen konnte. Da hier etwas mehr Fußgänger unterwegs waren, zwischen denen man sich hindurch schlängeln musste, kam es hin und wieder zu Konflikten mit Fußgängern und besonders Nordic-Walkerinnen, die einen als „Schei.. Radfahrer“ beschimpften.>:( Hatte man das unbeschadet überstanden, ging es auch schon rauf in die Berge. Und dieses sollte bis zum Schluss so bleiben. Wie letztes Jahr wollte ich auch dieses Jahr wieder die „Ronda Extrema“ fahren, aber schon an der ersten größeren Steigung merkte ich, dass etwas mit meiner Schaltung nicht stimmte, die beiden kleinsten Gänge konnte ich nicht benutzen, weil die Kette sofort hin und her sprang, und so fragte ich mich, ob ich damit die große Runde schaffen würde. Aber mit ein wenig mehr Kraftaufwand war es kein großes Problem und ging besser als gedacht.
Zur Strecke selbst hat Werner ja schon einiges geschrieben. Sie war größtenteils identisch mit der des letzten Jahres, es gab nur zwei, drei kleine Änderungen. Es gab viele schöne Singletrails, aber auch einige Asphaltstücke, wo man sich ein bisschen erholen konnte. Auch die Ausschilderung und die Verpflegung waren gut, so dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war. Allerdings hätte man sich die letzten Meter durch den Steeler Stadtgarten sparen können. Hier gab es wohl auch wieder Ärger mit Fußgängern, die sogar die Polizei gerufen haben sollen.:O
Die Eckdaten der „Ronda Extrema“: 65 Km und 1650 Hm. Das Höhenprofil findet Ihr im Anhang.

Bewertung: :star: :star: :star: :star:

IP-Adresse aufgezeichnet
Zuletzt geändert am: 12.04.2011 23:14 Uhr von Christoph Sauberzweig aus folgendem Grund
Der immer mit dem Mountainbike fährt! :)
Seite #