|
|
Heute stand die offene Kreismeisterschaft in Dorsten auf dem Programm. Um 12:45 Uhr sollte es los gehen, zuvor hab ich noch Simon aus Buer abgeholt, der sich dankenswerterweise als mein Betreuer angeboten hatte 
Am Start war die Überraschung groß, trafen wir doch unseren Peter, der sich kurzfristig ebenfalls für das Rennen angemeldet hatte. Er startete in der U17 Klasse und musste 15, ich 25 Runden fahren. Die Strecke gestaltete sich deutlich schwieriger, als der breite Rundkurs von letzter Woche, mussten doch zwei 180 Grad Kehren passiert werden. Anders ausgedrückt heißt es, jede Runde zwei mal von 10km/h auf Vollgas beschleunigen. Cool fande ich auch, dass es Prämien gab, so gab es häufig auch drei Antritte pro Runde. Das Rennen war - im Vergleich zum letzten WE - recht überschaubar, waren doch maximal nur 25 Fahrer im Rennen, von denen einige recht schnell abgehängt wurden. Ich war unentschlossen, ob ich mir lieber auf Prämien oder Gesamtsieg fahren sollte ...im Rennen hielt ich mich zunächst im Feld auf und versuchte gut um die Kurven zu kommen.
Übrigens: Selbst meine Fahrlehrerin hatte mir damals schon verboten, beim Abbiegen die Spur zu wechseln... naja, einige fuhren bei so einer Wende gerne mal einen Schlenker, was mich teilweise tierisch aufregte, da man so noch stärker abbremsen und wieder beschleunigen musste. Eine gute Sache hatten diese Wenden, man konnte sich nämlich gut anschauen, wie die anderen so drauf sind und wie die nach einer Kurve so wegkommen. Die ersten Runden verstrichen also und alles lief gut.
Nach 14 Runden symbolisierte Peters Vater vom Straßenrand, dass Peter noch 1 Runde bis zum Ziel hat. Man, wäre das eine super Vereinsleistung, wenn ich jetzt ordentlich Gas gebe und Peter den Sieg einfährt... also raus aus dem Feld und ab an die Spitze. Beim Vorbeifahren an Peter hab ich gerufen "bleib einfach hinter mir". Der andere Fahrer in Peters Alterklasse war aber auf Zack und fuhr sehr gut! Er setze sich direkt hinter mich. Also hab ich nochmal kurz raus genommen, bis Peter hinter mir war und dann gings los. Recht schnell haben wir uns vom Fahrerfeld gelöst. Ich hab mich immer wieder umgeschaut, ob Peter noch dran ist und das Tempo weiter erhöht. An der letzten Kehre waren wir schon gute 50m vorne. Peter und sein "Konkurrent" weiter an meinem Hinterrad. Nach der letzten Kehre sind es noch 500m zum Ziel... anstelle von Peter vernahm ich aber immer wieder den anderen sehr starken Fahrer hinter mir... sodass ich wiedermal verlangsamen musste. Dann war Peter wieder hinter mir - 300m zum Ziel. Also zog ich, seit nun einer Runde im Wind, das Tempo zum Schlussprint an. Leider hat es für Peter nicht gereicht, der andere U17-Fahrer ist wirklich gut gefahren, mein Lob an dieser Stelle an beide. Für die Beiden war das Rennen also vorbei, ich hatte gute 100m Vorsprung vorm Feld - aber war total im A****. Also hab ich mich erstmal zurückfallen lassen. Nach der 16. Runde musste ich meinem Husarenritt jedoch Tribut zahlen. Nach der Wende tat sich vor mir eine kleine Lücke auf, die ich nicht mehr schließen konnte.
In meiner Alterklasse waren nur sieben weitere Starter und meine Chance waren - ohne zu übertreiben - sehr gut vorne mit zu mischen. Naja, diese Chance fuhren mir aber so eben davon Total sauer und enttäuscht hab ich dann als Einzelkämpfer noch ein paar andere Fahrer eingeholt, bis ich 2 oder 3 Runden vor Schluss ausgestiegen bin, nachdem ich das Führungsfahrzeug passieren lies. Zu guter Letzt wurde ich dann via Lautsprecher noch zur Rennleitung zitiert, die mir sehr sachlich mitteilte, dass mein oben beschriebenes Verhalten nicht erlaubt sei und ich daher verwarnt werden muss Es handele sich nämlich um ein Einzel- und kein Mannschaftsrennen. Bei genaurem Nachdenken ergibt das auch Sinn! In diesem Zusammenhang möchte ich mich für diese Unwissenheit nochmal ausdrücklich entschuldigen!!!
So, also anders andersgekommen als geplant. Ein Dank an dieser Stelle nochmal an Simon, Peters Eltern sowie Daniel und Uwe, die extra zum Anfeuern mitgekommen sind! 
Vielleicht schilderst Du mal deine Impressionen Peter? Und hoffentlich hat es dir ordentlich Spaß gemacht und wir sehen uns bald bei einem Rennen wieder |
IP-Adresse aufgezeichnet
|