|
|
Was bestimmt einige nicht sonderlich erstaunen wird, ich war am Sonntag beim RSV Hansa Soest am Möhnesee, die ihre zweite CTF ausgerichtet haben. Auch die weite Anreise und die frostigen Temperaturen (- 6 °C) konnten mich und ca. 425 andere nicht abhalten. Nach dem unglücklichen Start mit den geklauten Schildern letztes Jahr, wollte ich sehen, ob es diesmal Verbesserungen gab. Und was soll ich sagen, dieses Mal war es eine rundum gelungene Veranstaltung.
Gleich am Ortseingang standen Parkplatzeinweiser, die mich zum nächsten Parkplatz lotsten. Recht pünktlich, um kurz nach 10, war ich dann am Start, der dieses Jahr in die Feuerwehrwache verlegt worden war, weil diese mehr Platz bot, als das Vereinsheim im letzten Jahr und den Helfern die Möglichkeit bot, im Warmen zu sitzen.
Die Strecke an sich war die gleiche, soweit ich das sagen kann, ein kurzes Teilstück konnte ich letztes Jahr nicht fahren, weil ich sie wegen der fehlenden Schilder nicht gefunden habe. Es ging meist über Feld- und Waldwege, auf dem letzten Stück war dann der Asphaltanteil doch recht hoch. Apropos hoch, es gab auch wieder einige Höhenmeter zu überwinden, genauer gesagt ca. 715.
Teilweise waren die Anstiege mit 10 % Steigung schon recht fordernd, dafür konnte man sich zwischendurch auf ebenen oder Bergab-Passagen immer mal wieder kurz ausruhen. Landschaftlich war die Strecke wieder sehr schön, es ging meist durch den Wald südlich des Möhnesees. Von einigen Höhenlagen hatte man aber auch einen schönen Rundblick über den See und das bergische Land. Ohne den lästigen Dauerregen vom letzten Jahr konnte man den auch genießen.
Die Ausschilderung war mit Flatterband und Pfeilen gut gemacht. Verfahren konnte man sich eigentlich nicht. Auch dem Schilderklau hatte man diesmal vorgebeugt indem mehrere Vereinsmitglieder ständig die Strecke kontrollierten.
Die Verpflegung an den Kontrollen war sehr gut, es gab warme Getränke (Brühe oder Tee) und allerlei Süßkram, aber auch Schmalzbrote. Besonders gut haben mir die Lagerfeuer an den beiden Kontrollen gefallen. Da an der letzten Kontrolle meine Zehen, trotz zwei Paar Socken und Thermoschuhen, etwas kalt waren, fiel die Pause am Feuer etwas länger aus. Danach waren die Füße aber wieder angenehm war.
Vom Verein habe ich, von Ralf B. abgesehen, leider keinen gesehen. Ralf habe ich kurz nach der Stempelkontrolle eingeholt und bin mit ihm dann bis kurz nach der letzten Kontrolle zusammen gefahren. Nach einem längeren steilen Anstieg bin ich dann alleine weiter. Tut mir leid Ralf, aber ich wollte bei der Kälte da oben nicht lange stehen bleiben.
Fazit: Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bei der ersten Veranstaltung gab es an der diesjährigen CTF nichts auszusetzen. Schöne Strecke, gute Ausschilderung und Verpflegung. Daher gebe ich 
|
IP-Adresse aufgezeichnet
|
Der immer mit dem Mountainbike fährt! |