RC Buer / Westerholt 1982 e.V.

RC Buer / Westerholt Forum :: CTF
Willkommen Gast   Anmelden
 Betreff:CTF RSG Warendorf-Freckenhorst 2012.. 03.07.2012 14:13 Uhr 
Christoph Sauberzweig
Trimmi
Am letzten Samstag habe ich mich voller Erwartungen auf den langen Weg nach Warendorf-Freckenhorst zur ersten CTF der dortigen RSG gemacht. Allerdings wurden meine Erwartungen doch deutlich enttäuscht. :( Aber von Anfang an:

Schon als ich am Startort ankam, wunderte ich mich o.O , dass der Parkplatz an der Schule, trotz des guten Wetters, recht leer war. Nach der Tour erfuhr ich, dass gerade einmal 83 Fahrer am Start waren. Eine recht enttäuschende Bilanz. Da reichten auch die zwei Tische, einer für Trimm- und einer für Wertungsfahrer. Ein Grund könnte vielleicht gewesen sein, dass man sich recht spät entschlossen hatte, eine CTF auszurichten, so dass die Tour nachgemeldet wurde und somit nicht im gedruckten BDR-Breitensportkalender erscheint. Aber ehrlich gesagt hat man nichts verpasst, wenn man nicht da war.

Nach dem Start ging es die ersten Kilometer durch Freckenhorst. Danach fuhr man landschaftlich schön durch Felder und Wälder rund um Warendorf. Allerdings meistens über Asphalt (gefühlt mindestens 80%):( . Der Rest waren dann meist breite unasphaltierte Feld- und Waldwege. Nur auf vielleicht zwei, drei Kilometern kam so etwas wie CTF-Feeling auf. Auf 1-2 Kilometern ging es auch über einen Reiterweg, was wegen der vielen Hufabdrücken, trotz meines vollgefederten MTBs, recht unangenehm zu fahren war. Fahrtechnisch war die Tour im Ganzen so anspruchsvoll wie es das Höhenprofil vermuten lässt, nämlich gar nicht. Stollenreifen waren auch völlig überflüssig, das nächste Mal werde ich wohl meine Slicks aufziehen, dann ist man noch schneller im Ziel, das für mich überraschend schon nach 43 Km erreicht war. Wobei hier noch einige hundert Meter abzuziehen sind, weil ich einmal aus Versehen den für mich richtigeren Weg, weil geländegängigeren Weg, gewählt hatte.

Die Ausschilderung war soweit meist in Ordnung. Es wurden nur Schilder von der RTF (ein Schelm, wer hier Böses denkt ;) ) verwendet, was bei dieser Streckenführung aber vollkommen ausreichte.

Die Kontrollen, die man auf dieser kurzen, wenig kräftezehrenden Strecke eigentlich nicht brauchte, kamen nach 16 und 30 Km. Es gab Waffeln, Riegel und Bananen, sowie Wasser und Tee. Aus Höflichkeit aß ich dann auch zwei Waffeln und eine halbe Banane. ;)

Fazit: Es tut mir für die Veranstalter leid, sagen zu müssen, dass das nicht viel mit einer CTF zu tun hatte. Ich fühlte mich in den Winter zu den RCTFs der WWBT zurückversetzt. Zu Beginn des Jahres wäre so eine Veranstaltung in Ordnung. Aber im Sommer erwarte ich „richtige“ CTFs mit anspruchsvollen Strecken, vielen Singletrails und möglichst wenig Asphalt. Ich frage mich, ob die Organisatoren schon einmal an einer „richtigen“ CTF teilgenommen haben? :? Und ich meine da nicht die CTFs im Winter, wenn es keine RTFs gibt. Für Mountainbiker ist die Veranstaltung, wenn sie so bleibt, völlig uninteressant. Für Punktejäger hingegen ist es eine willkommene Möglichkeit, möglichst einfach an Punkte zu gelangen. Die Organisation an Start und Ziel, die Ausschilderung und die Verpflegung an den Kontrollen war in Ordnung, aber wegen der nicht CTF-gemäßen Strecke gibt es nur :star: :star: (:star: )

IP-Adresse aufgezeichnet
Der immer mit dem Mountainbike fährt! :)
Seite #