RC Buer / Westerholt 1982 e.V.

RC Buer / Westerholt Forum :: Jedermannrennen
Willkommen Gast   Anmelden
 Betreff:24-Stundenrennen in Nortorf.. 27.06.2012 17:37 Uhr 
Joachim Herrmann
Touri

Unser kleiner Bericht vom 24-Stundenrennen in Nortorf bei Kiel:

Start Samstag um 10:00 Uhr. Auf der Einführungsrunde ging es mit dem Bürgermeister an der Spitze einmal durch Nortorf. Hört sich klein an - ist es auch. Wer nicht genau wusste wo der fliegende Start erfolgen sollte merkte dies ganz abrupt als das Tempo sich vervielfachte.

Die ersten drei Runden wurden extrem schnell gefahren, fast 40 km/h standen auf dem Tacho wenn man als Team später nicht leer ausgehen wollte. Und das bei diesem Sturm. Die Segler auf der Kieler Woche nannten den Wind „ordentliche Brise“ für uns Radfahrer war es ein Sturm !!!!!!!! Hey, ich muss noch 21:30 Std. wach sein und Radfahren. Also erstmal wechseln. Unsere beiden Einzelstarter hatten mittlerweile ihr eigenes Tempo gefunden. Aber wir sollten uns in den kommenden Stunden doch öfter wiedersehen. Insbesondere mit Dirk sind wir einige Runden gefahren und haben als „gute“ Vereinkollegen auch mal Windschatten gegeben. Leider war es ansonsten recht schwierig mit der Gruppenbildung. Auf dem 28 km langen Rundkurs war man doch leider oft allein. Eingeholte Einzelstarter sind da nicht wirklich eine Hilfe, ehr eine Unterhaltung. Die Zweierteams waren zu zerstreut und die Viererteams oft als Mannschaftszeitfahren unterwegs.
Irgendwann am Samstagnachmittag wurde ich kurz nach meinem Wiedereinstieg von solch einem Zug eingeholt. Super - sofort hinten dran und welch Glück, man wollte nicht dass ich mit wechselte (O-Ton: die Zweierteamfahrer sind schon zu müde). Nach zwei Runden Wechsel beim Viererteam - wieder vier frische Männer auf der Strecke, wieder Teamzeitfahren, diesmal jedoch mit meiner Unterstützung. Nach meiner dritten Runde sollte ich eigentlich wechseln, da es aber suuuper lief ging es weiter. Nach vier Runden die nächsten vier Fahrer, weiter mit dem Teamzeitfahren, eigentlich sollte ich ja wechseln aber……….
Na ja nach Runde 5 doch mal lieber wechseln, meine bessere Teamhälfte wurde schon sauer, aber eine runde wäre noch gegangen. Ich schwör !
Bei Angela und Michi lief es nicht so gut, leichte Verletzungsprobleme.
Dirk und Werner waren super im Rennen. Werner sogar mit Spezialnahrung aus der Apotheke (ekelig).
Ab und zu gab es mal einen Sturzregen, aber nur wenn man zur falschen Zeit an der falschen Stelle war. Ansonsten Wind und Wind und Wind……….
Nachts weniger Wind, viel alleine unterwegs, für alle eine kurze (es war nur 4 Stunden dunkel) aber anstrengende Nachtschicht. Am Morgen ist das Ziel greifbar, die Stimmung steigt - bis der Regen einsetzt - gut dass wir nur noch vier Stunden haben. Viele Fahrer und Teams stellen den Betrieb ein. Bei der Zieldurchfahrt wird noch aus den Wohnwagen gewunken, viele Teilnehmer sitzen im warmen und schlagen sich den Bauch voll. Haben sie sich verdient !
Werner, Dirk und wir als Zweierteam bleiben auf der Strecke. Aber bei 11 Grad und Regen steigt mit jedem Meter das Verlangen im Ziel zu sein. Aus den anfänglich bis zu 5 Runden am Stück sind nur noch 2 Runden geworden, dann jeder noch eine, die Kräfte sind echt zu Ende. Zur Entspannung dann noch mal die letzte Runde (natürlich) allein ! Wir sind im Ziel !
Dirk hat 26 Runden in knapp 24 Stunden (Platz 3 Einzelstarter)(großer Respekt), Werner 20 Runden ebenfalls alleine (ganz großer Respekt), Claudia und ich 27 Runden in 23:30 Std. (Platz 2 Mixedzweierteams), Michael und Angela 16 Runden. Die Sieger fuhren übrigens 31 Runden (4er Teams), 28 Runden (2er Teams), 28 Runden Einzelstarter !

Unsere Bilanz - sehr gut organisierte Veranstaltung, mit einer bomben Versorgung der Teilnehmer !

Hier mal ein paar persönliche Daten:

758 km im Team zurückgelegt
480 davon selber gefahren - 34,6 km/h im Schnitt
16.000 Kalorien verbraucht
3 Liter Cola getrunken, 10 Brötchen, vernichtet
Nudeln ohne Ende und ohne Soße gegessen
Berge Süßigkeiten und Energieriegel vertilgt
IP-Adresse aufgezeichnet
Seite #